Squarespace: So wählst du das passende Template aus
Bei Squarespace wählst du aus rund 90 Layouts. Das mag jetzt nicht viel klingen. Klickst du dich aber durch jedes Layout, damit du es kennenlernst, verplemperst du ganz schön viel Zeit, bis du das richtige gefunden hast! Daher hier …
Ein paar Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst:
1. Direkt loslegen
Du klickst auf der Statseite von Squarespace auf ‘Direkt loslegen’:
Damit kommst du auf eine Seite mit den Templates und wirst gefragt, worin der Zweck deiner Website besteht:
Tippe die Antwort ein und es werden dir Templates vorgeschlagen. Wähle das aus, das dir am besten passt. Geht dir das ‘Direkt loslegen’ zu schnell? Dann nimm dir etwas mehr Zeit für den Zweck deiner Homepage:
2. Lege das Ziel deiner Website fest und nutze die Filter-Funktion
Mach dir erst dein Ziel bewusst. Ein paar Beispiele:
Ist das Hauptziel deiner Seite Produkte zu verkaufen? Dann wähle ein Template mit einem Produkt-Display, das dir gefällt. Du kannst in jedes Template einen Shop integrieren. Manche haben aber ein spezielles Shop-Design, das den Schwerpunkt ‚Verkaufen’ unterstützt.
Bloggst du intensiv wirst du kein Template wählen, dass den Verkauf von Produkten im Fokus hat (obwohl du mit jedem Template bloggen kannst).
Bist du Fotograf und willst du viele große Bilder auf deiner Seite zeigen, brauchst du ein auf Visuals spezialisiertes Template.
Vielleicht hast du ein Hotel und willst eine Mischung aus schöner Bilddarstellung und Infos? Und einen hervorstechenden Buchen- bzw. Anfrage-Button? Auch dafür gibt’s Layouts, die diese Wünsche erfüllen.
Die Templates bei Squarespace sind in Kategorien unterteilt wie Reisen, Gastronomie, Hochzeiten, Dienstleistungen ... – Nutze die Filter-Funktion auf der linken Seite und lass dir Passendes vorschlagen:
3. Leite das Template aus bestimmten Funktionen und Elementen ab
Gibt es bestimmte Funktionen und Elemente, die deine Website unbedingt haben sollen?
Manche meiner Kunden sagen, sie wollen unbedingt ein Headerbild, das vom linken zum rechten Rand der Seite reicht.
Willst du deine Website mit einem Hintergrundbild hinterlegen? Das geht zum Beispiel mit Adirondack, Avenue, der Aviator-Familie, Five, Forte, Momentum, Montauk-Familie oder Native.
Blog Sidebar: Bloggst du, willst du deine Tag- und Kategoriewolke vielleicht in einer Seitenleiste darstellen.
Bilder-Galerien: Du nutzt zwar mit dem Drag-and-Drop-Widget bei jedem Template Galerien. Trotzdem haben manche Templates besondere Galerie-Designs – weil sie Teil eines speziellen Templates sind. Bist du zB Fotograf, wählst du ein Template, das hierauf den Fokus legt.
Hauptmenü / Navigation: Bei manchen Templates kannst du dir aussuchen, ob du die Navigation über dem Header, unter dem Header - oder überhaupt kein Menü haben willst.
Du liebst große Footer? Manche haben einen 'Pre-Footer' – einen eigenen Bereich unten auf der Website (über dem eigentlichen Footer), den du farblich und speziell gestaltest.
Ist dir tatsächlich eine Funktion besonders wichtig, wird’s ein bißchen komplizierter: Du kannst die Templates derzeit nicht nach Elementen oder Funktionen durchsuchen. Aber du kannst danach googeln - so mach’ ich das jedenfalls. Oder du frägst in meiner Facebook-Gruppe nach. Ich und die Leute dort helfen dir gerne weiter!
Templates vergleichen
Ich finde ehrlich gesagt, es ist für Anfänger schwierig, die Templates zu vergleichen. Weil die vorhandenen Überblickstabellen Erfahrung und Verständnis der Templates voraussetzen.
Trotzdem möchte ich dir diesen Link mit verschiedenen Vergleichen nicht vorenthalten.
Brauchst du Hilfe, schau ins Squarespace-Forum oder komm in meine Facebook-Gruppe und frag dort nach!
Funktionen - bei jedem Template
Diese Basis-Funktionen gibt es grundsätzlich bei jedem Template:
Kontaktformular (auch ausführliche Anfrage-/Buchungsformulare für zB Hotels)
Google-Maps-Karte
Downloads (PDF zum Herunterladen zB)
Buttons (= Schaltflächen zum Klicken)
Pop-Ups
Email-Anfragen
Newsletter-Anmeldung
Termin- / Eventkalender
Blog / Podcast
Bilder / Bildergalerien
...
Template kennenlernen
Für alle Templates gibt es eine Vorschau und eine Demo-Version mit Beispielinhalten.
Bei der Vorschau siehst du auch, wie dieses Template auf Smartphones und Tablets aussieht. Ziemlich cool, finde ich ...
Bei der Demo-Version klickst du dich durch eine Beispiel-Website und siehst, was mit dem jeweiligen Layout möglich ist. Aber Achtung: Es ist noch viel mehr möglich! Sind zB. gar keine Bilder zu sehen (zB. bei 'Harris'), heißt das nicht, dass du keine einbauen könntest.
Jedes Template ist zu einem hohen Grad individualisierbar. Gefällt dir eines, lädst du es mit einem Klick ins Backend rein. Dort spielst du mit den Möglichkeiten herum.
Templates – Style anpassen
Der Style Editor ist ein Schlüsselelement, um deine Seite einzigartig zu machen. Hier veränderst du die Einstellungen für Schriftarten, -größen, Zeichenabstände, Farben und vieles mehr. Du kannst jede Farbe einstellen und zwischen unzähligen Schriftarten wählen.
Template-Familien
Eine Familie ist eine Gruppe von Templates, die dieselbe Grundstruktur, die gleichen Style-Optionen und Spezialeinstellungen besitzen. Manche Familien bestehen aus nur einem Template. Du kannst neuerdings die Template-Auswahl nach 'Familienzugehörigkeit' durchsuchen. Gib zB 'Bedford-Family' ein - und du kriegst alle Template-Varianten mit ähnlichen Funktionalitäten angezeigt!
Familie Templates
Adirondack Adirondack
Avenue Avenue
Aviator Aubrey, Aviator, Encore*
Bedford Anya, Bedford, Bryant, Hayden
Brine
Aria, Basil, Blend, Brine, Burke, Cacao, Clay, Ethan, Fairfield, Feed, Foster, Greenwich, Hatch, Heights, Hunter, Hyde, Impact, Jaunt, Juke, Keene, Kin, Lincoln*, Maple, Margot, Marta, Mentor, Mercer, Miller, Mojave, Moksha, Motto, Nueva, Pedro, Polaris, Pursuit, Rally, Rover, Royce, Sofia, Sonny, Sonora, Stella, Thorne, Vow, Wav, West
Farro Farro, Haute
Five Five
Flatiron Flatiron
Forte Forte
Galapagos Galapagos
Ishimoto Ishimoto
Marquee*
Adversary*, Alex*, Eamon*, Ginger*, Marquee*, Mint*, Shift*
Momentum Momentum
Montauk Julia, Kent, Montauk, Om
Native Native
Pacific
Bryler*, Charlotte, Fulton, Horizon, Naomi, Pacific
Skye Foundry, Indigo, Ready, Skye, Tudor
Supply Supply
Tremont Camino, Carson, Henson, Tremont
Wells Wells
Wexley Wexley
York
Artesia, Flores, Harris, Jasper, Jones, Lange, Shibori, Taylor*, York
*gibt's nicht mehr
Weitere Anpassungen - Codes
Hast du später genug Erfahrung gesammelt, kannst du spezielle Codes nutzen für fortgeschrittene Änderungen an deiner Seite. Anmerkung: Der Einbau von Codes in deine Seite fällt außerhalb der Zuständigkeit des Squarespace Supports. Ist aber trotzdem keine Raketenwissenschaft ;)
Die besten Templates füR … Sind angeblich:
Blogs: Tudor/Skye/Foundry, Native and Rally
Shops: Galapagos, Hyde und West
Fotografie, Kunst, Design: Montauk, Wells, Lange
Freelancer: Ready, Bedford und Hatch/ Nueva/ Sofia (Brine-Familie)
Template Jederzeit wechseln
Du kannst das Template übrigens jederzeit per Mausklick wechseln. Du lädst dir ein beliebiges Template ins Backend und schaust dir an, wie deine Webinhalte mit diesem Layout aussehen würden. Du baust im Hintergrund die Website im neuen Layout, erstellst Seiten und gibst Inhalte rein. Währenddessen ist deine aktuelle Website ganz normal erreichbar. Sobald du mit der neuen fertig bist, stellst du diese ‘live’.
Zum Abschluß
Im Vergleich zu Wordpress oder anderen Web-Baukästen hast du bei Squarespace keine so große Auswahl an Layouts (was für manche ein 'No-Go' ist). Aber wer braucht das? Ich nicht!
Ich mag es übersichtlich. Daher finde ich es gut, dass es derzeit ‚nur’ ca. 90 verschiedene Templates gibt. Weil mich zu viel Auswahl erschlägt. Außerdem kannst du jedes Template individuell anpassen – durch deine Inhalte, mit den Einstellungen im ‚Style Editor’ und den verschiedenen Blöcken und Elementen, die hinzufügst und nach eingenen Wünschen platzierst.
Jetzt sagen die Wordpress-Befürworter sicher: ‚Ja, aber bei Wordpress kannst du alles machen, bei einem Web-Baukasten nicht.’ Ja, eh. Ich will aber nicht alles machen können. Ich mag Design-Vorgaben. Weil ich keine gelernte Designerin bin! Ich habe aber trotzdem hohe ästhetische Ansprüche. Ich verlass' mich lieber auf die Profis. Und wenn die etwas nicht erlauben, wird das schon seinen Sinn haben ...
Abgesehen davon gefallen mir die Squarespace-Designs am besten. Ich habe bisher keine schöneren Templates gefunden. Das ist natürlich Geschmackssache. Fakt ist, dass das Design-Team von Squarespace preisgekrönt ist. Design ist jedenfalls ein Merkmal - wenn nicht das Alleinstellungsmerkmal von Squarespace.
Jedes Template ist mobil optimiert ('responsive'), und alle Templates sind benutzerfreundlich gestaltet.
Die Designs sind für die Bedürfnisse verschiedener Branchen und Aufgaben wie Dienstleistungen, Fotografie oder Online Shops gemacht.
Jedes Template kommt mit hunderten individuell veränderbaren Funktionen und Einstellungen daher – Farben, Schriften, Elementen ... Du suchst dir eine Stylevorlage aus und passt sie an deine Bedürfnisse und den gewünschten Look an.
+++
Du bist Einzel- und Kleinunternehmer und willst eine Website, die wirkt? Melde dich hier für ein kostenloses und unverbindliches 20-minütiges Gespräch an. Wir sprechen darüber, wobei ich dich unterstützen und wie unsere Zusammenarbeit aussehen kann!